GENERAL INFO
PHONOFLaKES
Rock
Zürich / ZH
MUSIC PLAYER
0
PHONOFLaKES
Josephine
MY CONTACT INFO
Melanie
EVENT CALENDAR
PHONOFLaKES
Band, Zürich / ZH (Rock )
Blog
16.12.2009 Facebook
verfolgt unseren News bei Facebook!

http://www.facebook.com/phonoflakes

Biographie
PHONOFLaKES – die Rocküberraschung aus der Schweiz!

Muzu.tv: "Phonoflakes kommen aus der Schweiz - ihre Musik hat aber gar nichts beschauliches an sich, denn sie rocken richtig los!"

20 Minuten: "In ihrer Heimat sind PHONOFLaKES längst kein Geheimtipp mehr."

Hätte jemand vorhergesagt, welche Welle zwei Auftritte in San Francisco auslösen würden, die Band hätte den Propheten für verrückt erklärt. Während eines Aufenthaltes in Kalifornien bringt ein Gig, der lediglich zwei Songs umfasst und nicht länger als 10 Minuten dauert, der Band einen Auftritt am berüchtigten Burning Man Festival ein. Nicht etwa auf einer kleinen Nebenbühne - nein, PHONOFLaKES wird direkt auf die Center Stage gebucht. Und offenbar überzeugt die Band bei diesem Auftritt, denn sie wird in den Folgejahren zwei weitere Male fürs Festival gebucht.

Doch dessen nicht genug. Nur einen Tag nach diesem wegweisenden Auftritt in San Francisco, erspielt sich die Band bei einem weiteren Kurzauftritt eine Einladung für einen Showcase bei Pirate Cat Radio. Zufälligerweise sitzt ein Moderator des Senders im Publikum. Was er hört gefällt ihm so gut, dass er PHONOFLaKES vom Fleck weg in seine Sendung einlädt. Was der Moderator "Diamond Dave" bis heute nicht weiss - aufgrund seiner sehr ausgeprägten Hippie-Erscheinung, hält ihn die Band erst für einen durchgeknallten Obdachlosen, der im Alkoholrausch grosse Töne von einer eigenen Radiosendung spuckt. Die Musiker staunen nicht schlecht als sie erfahren, dass der Sender über 20 Millionen Zuhörer erreicht und nicht nur in Kalifornien, sondern auch in Berlin ausgestrahlt wird.

Spätestens seit ihrem Auftritt bei Pirate Cat Radio wird der Band klar, dass sie mit ihrer Musik auf dem richtigen Weg ist. "Uns war lange nicht bewusst, wie sehr wir die Zuhörer mit unseren Alltagsgeschichten berühren. Das zeigt uns, dass die Banalität des Alltags wichtiger ist, als man glaubt".

Von diesem Zeitpunkt an geht es Schlag auf Schlag. Jeder weitere Auftritt in San Francisco beschert PHONOFLaKES neue Bookings, so dass die Band ein Jahr später gar für eine vierwöchige Tournee nach Kalifornien zurückkehren kann. Bei unzähligen Live‐Auftritten spielt sich die Band ihren Weg von Kneipen mit einer handvoll zahlenden Gästen, bis ans Burning Man Festival mit über 50'000 Besuchern. Höhepunkt der bisherigen Konzertgeschichte ist ein Auftritt im legendären Viper Room in Los Angeles.

Durch Hingabe und eine grossartige Bühnenpräsenz bindet PHONOFLaKES seither eine immer grössere Fangemeinde an sich. Bei einem Auftritt in San Diego schwappt die Begeisterung auch über die Landesgrenze und führt ein Jahr später notabene zu einer weiteren mehrwöchigen Tournee: diesmal quer durch Mexiko. All diese Erfolge erreicht PHONOFLaKES alleine durch ihre Konzerte und einige Demotapes. Denn bis dato hat die Band noch keinen Tonträger veröffentlicht. Dies wird nun endlich nachgeholt! Nach Abschluss der letzten Tour zieht sich PHONOFLaKES für eine Songwritingphase zurück, um sich ausschließlich auf den Kreativprozess zu konzentrieren. Dabei arbeitet die Band intensiv mit Produzent Matthias Hillebrand‐Gonzalez zusammen. Es entsteht das längst überfällige Debütalbum "7.30 and Edinburgh", mit 12 Songs, die auf den Punkt bringen, wer PHONOFLaKES ist.

Worte können kaum umschreiben, was hier aus den Lautsprechern knallt. Beats, die im Herzen weiter schlagen, gepaart mit Melodien, die sich im Ohr festkrallen und sich auch von brachialen Gitarrenwänden nicht wegblasen lassen. Kurzum eine Mischung aus Alternative Rock und Pop, bei der man sich nicht entscheiden kann, ob man die Tanzflächen stürmen oder einfach nur fasziniert in Gedanken versinken soll.




Music Friendlist
JaimeG cupix RETO BURRELL Music Guide Motor On Rock Highway nova's shadow TEARS FOR BEERS Lore Cocktailkaiser Mindcab HIRT Karma Revenge King Dean Accolade Pino Music
Fan Friendlist
reto mueller K.Lowna Hafenschlampe Stefan Heinz Japa markus Studer Patrick thomas jimmy Christa STocker toni luce oli Sandy dani Dave seralan pino struuunz
Events
PHONOFLaKES hat noch keine Events.
Gallery
Videos
Preview Title Infos
Josephine - PHONOFLaKES Josephine by PHONOFLaKES taken from the album 7.30 and Edinburgh. Available for download on Exlibris as of April 12 2013.

Music video by PHONOFLaKES performing Josephine. (C) 2013 PHONOFLaKES

Muve Recordings (Zürich, Switzerland)
a division of Musikvertrieb AG
muve.ch, musikvertrieb.ch

Snowhite (Berlin, Germany)
snowhite.de
and
Roughtrade Rough Trade Distribution GmbH (Köln, Germany)
roughtrade.de
Comments
PHONOFLaKES hat noch keine Comments.

Loading...